Saure Gurkenzeit ?

Und es ist Sommer und auf dem Balkongarten gibt es jetzt viel zu ernten. Da ich auch gern ein wenig Vorrat habe, habe ich heute die gesamte Ausbeute an Gurken verarbeitet.

Beim Aufschneiden auf dem Holzbrett offenbart sich ein Gurkenduft, der sich intensiv in der Küche verbreitet. Nach dem Schnibbeln ging es an das Verfeinern mit Paprika und Kräutern (Basilikum, Liebstöckl, Thymian, Ringelblume, griechischer Oregano) – ebenfalls aus dem eigenen Balkongarten.

Der Sud besteht aus 1 Liter Wasser und 30 Gramm feinem Meersalz. Kurz aufkochen und dann auf Zimmertemperatur abkühlen lassen. Die aufgeschnittenen Gurken werden in das Einmachglas geschichtet und die gewürfelten Paprikastückchen einstreuen. Obenauf werden die Kräuter und 1 Esslöffel Senfkörner gegeben. Nun wird der Sud über die Kräuter ins Glas gegossen.

Das Glas verschließen und die nächsten fünf Tage bei Raumtemperatur fermentieren lassen. Jeweils täglich Öffnen und das gebildete Gas entweichen lassen.

Die Gurken passen prima zu allen möglichen Brotzeiten. Die eingemachten Gurken im Glas halten sich im Kühlschrank ungefähr zwölf Monate.

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert